Ideensammlung / Vorschlag OverwatchersDE Twitch Stream

Overwatch Foren Allgemein Ideensammlung / Vorschlag OverwatchersDE Twitch Stream

Dieses Thema enthält 8 Antworten und 5 Teilnehmer. This post has been viewed 648 times Es wurde zuletzt aktualisiert von Profilbild von JayBlast One JayBlast One vor 1 Jahr. This post has been viewed 648 times

  • Autor
    Beiträge
  • #18646
    Profilbild von majo
    majo
    Teilnehmer
    • Posts 4

    Moin Moin zusammen,

    erst einmal möchte ich das Team von Overwatchers.de loben.
    Bin vor kurzem auf diese Seite gekommen und bin sehr begeistert.
    Schönes Design und man merkt das hier Täglich an der Verbesserung der Seite gearbeitet wird.

    Nun habe ich mir ein paar Gedanken bezüglich des OverwatchersDE Twitch Streams gemacht
    und möchte die einfach als möglichen Gedankenanstoß teilen.
    Dies hier könnte somit eine kleine Ideensammlung von der Community + Overwatchers.de Team werden.

    Ich denke aktuell müsste der OverwatchersDE Stream einfach mehr Präsenz zeigen.
    Warum und wieso ich dies denke und es möglicherweise Sinn macht die ON-Time des Streams zu
    erhöhen und wie man dies umsetzen könnte versuche ich mal „kurz“ *hust* zu erläutern.

    Allgemein ist mir aufgefallen, dass zwar tüchtig die Community Streamer Liste Tag für Tag
    größer wird, jedoch ist der direkte OverwatchersDE Kanal sehr selten online.
    Natürlich macht es Sinn diese gegenseitige Hilfe zu starten.
    Der Streamer verlinkt die HP inklusive Banner im Stream –> Der Streamer wird auf der HP verlinkt.
    Dadurch erhöht man natürlich den Bekanntheitsgrad und die Community wächst.
    Nur sehe ich da folgendes Problem:(Achtung Persönliche Ansicht/Meinung muss nicht auf jeden zutreffen und nicht jeder so sehen)
    Sagen wir durch einen der Community Streamer kommen 10 neue HP Besucher.
    – Von diesen werden 4 Personen nur kurz gucken und danach nicht mehr die HP besuchen.
    – Ca. 4 weiter Personen werden die HP die nächsten 2-3 Tage noch einmal besuchen.
    Diese 4 Besucher sehen aber aktuell vergleichsweise wenig.
    News schreiben kann man einfach nicht immer und jeden tag.
    Es gibt nicht immer etwas neues, dass ist einfach so.
    Im Forum ist aktuell natürlich auch noch nicht so viel los
    jedoch wird sich dies ja auf dauer ganz automatisch ändern.
    Aber diese 4 Besucher werden also in den 2-3 Tagen nicht viel sehen
    und 3/4 werden sich möglicherweise dazu entscheiden die HP nicht wieder zu besuchen.
    – Die 2 übrigen Besucher kommen öfters wieder, haben Verständnis für die kleinen
    Anfänge und schauen geduldig dabei zu wie die Seite Overwatchers.de wächst und gedeiht.

    Nun Fakt ist, dass diese 10 Zuschauer von einem Twitch Stream kamen. So kann man
    vermuten, dass diese Personen gerne Streams schauen und/oder vermutlich das gespielte Spiel ebenfalls spielen oder bald spielen wollen.
    So kann man möglicherweise die 2 Personen von Punkt 3 weiterhin motivieren die HP zu nutzen
    und man könnte möglicherweise die 4 Personen von Punkt 2 ebenfalls „Abholen“ und motivieren
    die HP zu nutzen und zu besuchen in dem man ihnen Tägliche Streams auf dem OverwatchersDE Twich Channel bietet.

    Natürlich hat jeder vom Overwatchers.de Team nicht dauerhaft Zeit um regelmäßig und täglich zu Streamen. Der ein oder andere des Teams ist vielleicht auch eher an anderen dingen Interessiert als Streamen und dann kommt natürlich noch die tägliche Arbeit an der Homepage dazu + sowieso die Privaten Verpflichtungen: Beruf + Familie&Freunde.

    Daher die erste Idee:
    Ein Wöchentlicher oder Monatlicher Streamplan gefüllt mit Teameigenen Streamern
    und Streamern aus der Community.
    Es werden sich bestimmt Personen aus der wachsenden Community finden welche
    bereit dazu wären vielleicht 1x-2x die Woche für 2-4 Stunden auf dem OverwatchersDE Twitch Kanal zu Streamen.
    So könnte man mit wenigen Personen fast tägliche Streams in der Zeit von 16-22Uhr
    aktiv halten, die Präsenz von Overwatchers erhöhen, die Bekanntheit der Seite erhöhen,
    Personen welche die Seite neu entdeckt haben bei der „Stange“ halten und natürlich ebenfalls
    Views/Follower des OverwatchersDE Channel erhöhen und somit die Aufmerksamkeit von Blizzard erhöhen für mögliche spätere Events/Supports von Blizz.

    Hier steht natürlich gleichzeitig auch viel Arbeit dahinter die es unabdingbar macht,
    dass es mindestens 1-2 Personen des Overwatchers.de Team gibt welche sich hauptsächlich um
    das anwerben und verwalten der Streamer kümmern und allgemein das „Streamteam“ leiten.
    Ebenfalls kann man nicht einfach jeden x beliebigen an den Stream lassen. Faules Obst gibt es immer. Es gilt also zuverlässige und vertrauenswürdige Personen zu finden.
    Hier wären z.B. Vorgespräche nötig und möglicherweise 1-2 Teststreams auf dem Kanal des Bewerbers gehostet vom OverwatchersDE Twitch Channel.

    Dies muss natürlich geplant und durchdacht angegangen werden. Ich denke aber das es
    eine gute Möglichkeit wäre um mehr „Präsenz“ zu zeigen.

    Möglicherweise bestehen ja bereits solche Pläne oder das Team ist bereits dabei einen regelmäßigen Stream zu planen.
    Dann ist natürlich noch die Frage welche Inhalte übertragen werden.
    Jeder hat einen anderen Geschmack. Die einen schauen gerne einfach nur beim Fun Gamen zu
    andere wollen viele Infos und Tips + Tricks hören/sehen im Stream, wiederum andere
    sehen vielleicht gern Competitive Games (Esport Übertragungen) und dann haben wir bei Overwatch ja auch noch 3 verschiedene Plattformen mit dem PC der PS4 und der Xbox One.

    Hier wären dann Themen Streams Sinnvoll welche jede Woche am selben Tag zur selben Zeit laufen. (oder gemäß eines anderen Musters)

    Hierzu kurze Stichpunkte als Idee:

    – Streams von einer bestimmten Plattform (PC / PS4 / XB1)
    – Streams von einem gut Informierten Spieler welcher sich mit den Details auskennt
    (Timings / Positioning / Champion Tier Lists / Champion Details wie pro und contras des
    Champs dmg der fähigkeiten etc).
    – Guide Streams mit vielen Erklärungen
    – Streams von Ranked oder Teamranked eines festen Teams.
    – Übertragungen und Kommentierung von Online oder Offline Turnieren auf Deutsch
    (ESL/TakeTV/Blizzard eigene Turniere etc)
    – Fun Streams
    – Overwatchers.de Events oder kleine Turniere.
    – FAQ Streams der Overwatchters.de Leitung
    Gespräche über anstehende Projekte / Veränderungen

    Diese kurzen Stichpunkte könnte man natürlich auch als Inhalte für Videos auf einem YT Kanal nehmen.

    Vielleicht helfen diese Gedanken ja ein wenig beim weiterhin vorankommen der Seite und möglicherweise gibt es noch mehr Personen aus der Community die ebenfalls ein Paar Ideen haben.

    Nachdem ich nun weitaus mehr geschrieben habe als ich anfangs vermutet habe höre ich nun schnell auf und lasse dies alles mal so stehen.

    Legen wir los weitere Ideen zu sammeln und vielleicht gibt es ja Feedback vom Overwatchers.de Team was hiervon vielleicht schon im Hintergrund in Planung ist.

    PS: Jegliche Schreib und Satzzeichenfehler dürfen behalten werden.
    Der Schreiben ich gelährtn euf das suhle.

    Grüße

    Mario / Majo0o

  • #18665
    Profilbild von Nitron
    Nitron
    Moderator
    • Posts 39

    Vielen Dank für die vielen guten Ideen!

  • #18669
    Profilbild von JayBlast One
    JayBlast One
    Teilnehmer
    • Posts 25

    Hätte da allenfalls auch noch ne Idee.
    Wie wärs wenn Ihr auf Overwatchers.de einfach die USER Streams Hosted? Könntet ja ein System entwickeln wo die Foren User eine Art Punkte Sammeln könnt, und so dann einen Platz in der Hosting Liste bekommt. Sobald dann einer dieser Hosted Streamer Online ist, wird er Automatisch auf Overwatchers.de also auf dem twitch Kanal gehostet. os ist auch der Overwatchers Kanal präsenter und Online, und der Streamer „muss“ nicht auf einem „Fremdkanal“ streamen.

  • #18672
    Profilbild von Nitron
    Nitron
    Moderator
    • Posts 39

    ginge mit dem ankhbot ziemlich gut, ich spreche es mal an 🙂

  • #18705
    Profilbild von majo
    majo
    Teilnehmer
    • Posts 4

    Moin,

    die Idee von JayBlast wäre vielleicht etwas für „später“.

    Wenn aktuell der OverwatchersDE Twitch Stream die jeweiligen Streamer hosten würden, dann
    würden die Viewer ja zum eigentlichen Streamer direkt gehen.
    Ziel wird es vermutlich für das Overwatchers Team sein die Aufmerksamkeit von möglichen
    Partnern zu erlangen. Blizzard selbst, E Sports Seiten / Veranstalter, Sponsoren und was es nicht noch alles geben könnte.
    Würde man nun also einfach einen anderen Streamer Hosten so wäre der Kanal von OverwatchersDE zwar Online aber nicht wirklich besucht.

    Die Erwartung an einen Stream von einer großen Fan/Community Homepage wären damit denke ich nicht erfüllt.

    Nur als Beispiel: Du siehst ein großer Youtuber ist online auf Twitch wie z.B. Gronkh.
    Du gehst auf seinen Stream und siehst aber, dass er einfach nur Streamer XY Hosted.
    Deine Erwartung war Gronkh zu sehen und ihm beim spielen zu zuschauen da du seine Art magst oder weil du weißt das es dort immer interessante Infos gibt usw. –> bekommen hast du Streamer XY der dir blöd gesagt „egal“ ist.
    Selbst wenn dir der Streamer XY trotzdem gefällt gehst du auf seinen direkten Kanal und folgst ihm dort und schaust ihm dann direkt über seinen Channel zu.

    Die Frage ist natürlich was die Interessen des Teams sind.

    Als Beispiel z.B. die Übertragung von E Sport Turnieren.
    (Achtung dies ist einfach nur ein Beispiel und kann auch andere möglichen Ziele oder möglicher Partner übertragen werden)
    Ein Veranstalter wie die ESL wird ja nicht jedem X beliebigen einen Cleanfeed oder
    einen Zuschauer Platz in der Lobby geben.
    Die ESL verfolgt wie jedes andere Unternehmen das Ziel mehr Aufmerksamkeit zu bekommen –> dadurch mehr Besucher und Spieler –> Dadurch mehr Geld.
    Somit vergibt die ESL natürlich taktisch klug an die Seiten oder Personen die Möglichkeit Turniere zu übertragen, welche für die ESL auch lohnenswert sind.

    Landen die Views und Follower dann bei den gehosteten Streamern und nicht auf dem richtigen OverwatchersDE Stream, so wird es schwer an solche Übertragungen ran zu kommen, da es
    für den jeweiligen Anbieter uninteressant erscheint.

    Ich gönne absolut jedem seinen Stream und seine Viewer und verstehe auch jeden Streamer welcher sich hier in die Streamliste eingetragen hat und nun sich mehr Viewer erhofft / bekommt.
    Jedoch ist die Frage ob das allein reichen würde um auf dauer mehr Aufmerksamkeit von
    möglichen Partnern zu erhalten. Natürlich generiert dies Klicks und Aktivität auf der Homepage selbst, jedoch weiß ich natürlich nicht in wieweit dies ausreicht.

    Noch dazu Kostet so eine Homepage natürlich neben sehr viel Zeit auch noch ein wenig Geld.
    Möglicherweise wäre eine Vergrößerung der Twitch Aktivität auf lange Sicht auch eine kleine weitere Einnahmequelle (Spenden und später möglicherweise Subscribes)

    Das sind wie immer alles nur Vermutungen und Gedankenspiele.
    Es könnte natürlich auch alles ganz anders sein :D.

    Grüße

    Majo0o / Mario

  • #18706
    Profilbild von Nitron
    Nitron
    Moderator
    • Posts 39

    Mensch, ich brauche ja gar nichts mehr machen Majo0o. ^^

  • #18707
    Profilbild von Comeonbaer
    Comeonbaer
    Keymaster
    • Posts 77

    Grüße zusammen!

    Vielen Dank für Euer Feedback und die tollen Ideen.
    Um Euch nicht im Regen stehen zu lassen, hier mal ein paar Gedanken, warum wir was und wie machen.

    Zu allererst müsst Ihr wissen, dass ich selbst sehr tief mit der Community und der Arbeit mit Communities allgemein verwurzelt bin. Ich mag es einfach mit Menschen zu arbeiten und gemeinsam was aufzubauen. Ob nun früher bei Blizzard oder danach bei Travian Games, wichtig war mir immer, dass die Community mit einbezogen wird.

    Die Idee hinter Overwatchers ist in der Tat, Euch auch etwas zurück zu geben und Euch teilhaben zu lassen. Es gibt viele große Netzwerke wie In-(game) etc. welche einfach zu jedem Spiel eine neue Seite erstellen, farblich ans Thema anpassen und einfach nur News schreiben. Aber abgesehen davon keinerlei Interaktion mit der Community bieten. (Forum eventuell)

    Das soll und wird hier mit allen Features die wir gerade bauen und in Planung sind anders sein.

    Der Twitch Community Support ist in erster Linie, wie der Name schon sagt für Euch gedacht.
    Wir möchten Euch einfach die Chance geben gesehen zu werden. Leider bekommen nicht immer die guten Streamer die verdiente Aufmerksamkeit, sondern die, die eh schon viele Viewer haben.

    Ich habe in den letzten Jahren viele gute kleine Streamer gesehen, die einfach kein Publikum bekommen. Es ist einfach sehr schwer in der Liste nach oben zu kommen, was ich auch aus eigener Erfahrung kenne.

    Overwatchers hat einige Tausend Besucher und diese sehen dann Eure Streams. Diese loggen sich eventuell nicht bei Twitch ein und man sieht nicht die tatsächliche Zuschauerzahl, aber wir sehen bei uns im Backend, das Eure Links zu den Social Profilen, Youtube und den Twitch Kanälen auch angeklickt werden. Und das bei fast allen die auch online sind. Von daher ist das ein Erfolg.

    Auch steigen bei einigen die Zuschauerzahlen, was super ist 🙂 Ziel erfüllt! Und klar, bekommen wir damit auch etwas Aufmerksamkeit, aber bei weiten weniger als Ihr meint. (was auch ok ist)

    Und nein, wir verdienen mit der Seite kein Geld, wir zahlen recht viel aus unserer eigenen Tasche, was auch vollkommen ok ist!

    Was unseren eigenen Kanal angeht: Wir haben im Moment einfach nicht genug Zeit und die Leute um den Kanal dauerhaft befüllen zu können. Was vollkommen in Ordnung ist, da wir einfach noch viele andere Baustellen haben, welche wir nach und nach fertigstellen.

    Twitch ist für uns in der Tat noch ein großes Testgebiet, wo wir un Zukunft viel testen und ausprobieren werden.

    Wie einige von Euch sicher auch gesehen haben, suchen wir massiv Leute. Wir wollen die Seite noch viel weiter ausbauen und Euch einfach noch mehr bieten. Das dauert aber alles etwas, daher habt das Geduld.

    Alle Eure Vorschläge sind aufgenommen, vieles wollen wir eh umsetzen, uns fehlt im Moment da aber einfach die Zeit und die Manpower 🙂 Und ja, Ihr habt mit vielen Dingen absolut Recht.

    Wer etwas dazu beisteuern will und kann, und wenn es nur Feedback oder Kritik ist, ist herzlich willkommen!

    Vergesst nicht, wir machen das ja auch alles nur nebenbei und nicht hauptberuflich.

    Gut Ding will Weile haben, daran halten wir uns:) Von daher, immer her mit Feedback und habt keine Angst Euch zu bewerben! Wir sind über jede helfenden Hand glücklich.

    Grüße, Bär

  • #18709
    Profilbild von Gh0sT
    Gh0sT
    Teilnehmer
    • Posts 1

    Moin Moin,

    Ich stimme in diesem Fall dem Majo0o zu.
    Es ist wie er sagte oder gedanklich einmal durchspielte, eventuell ist es in ferner Zukunft möglich die Idee von Jayblast One in die Tat um zusetzen.
    Doch im Moment ist es einfach Fakt das der Stream von OverwatchersDE noch nicht ganz ins Rollen kommt.
    Da wäre es eher Kontraproduktiv andere Streamer zu hosten. Dadurch bekommt OverwatchersDE ja keine neuen Viewer sondern der eigentliche Streamer bekommt diese. Denn wieso sollte jemand sich einen Stream über einen anderen Kanal anschauen? Kann ich doch einfach zum eigentlichen Kanal wechseln.

    Also die Idee ist soweit nicht verkehrt aber dennoch bisher nicht richtig durchdacht.

  • #18726
    Profilbild von JayBlast One
    JayBlast One
    Teilnehmer
    • Posts 25

    Gut mag sein dass meine Idee noch etwas zu früh ist, wie gesagt ist nur ne Idee 🙂
    Ich finde die Jungs machen hier bisher einen Hammer Job, und ich gebe sehr gerne weiter Feedback 🙂

    Und bleibe am Ball wenns darum geht zu helfen. Helfe ebenfalls gerne wenn ich es auch kann 🙂
    Euren Banner habe ich auf meinem Stream eingebaut egal ob ich gefeatured werde oder nicht, ich machs weil ich diese Seite und das Projekt einfach Toll finde!

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.